Faszination Metro: Die Untergrundbahnen in St. Petersburg und Moskau waren der Wahnsinn. Ich konnte sobald es regnete oder zu heiss wurde Stunden verbringen, indem ich diese Stadionen aufsuchte und Fotos schoss. In Russland gibts wohl die tiefste und schönste, vielleicht eine der grössten Metros der Welt.Da dies die Dimensionen der Blogeinträge sprengen würde gibts dazu ne eigene Akte!)
St. Petersburg
(Die meisten U-Bahnen sind dem grossen Vaterländischen Sieg gegen die Nazis im zweiten Welkrieg gewitmet. Hier haben wir Säulen aus Glas.)
(Und überall der Sovjetstern. Des ist ja für die Ewigkeit!!!)
(Tja, Hoch lebe das Öl und hoch lebe der pneumatischer Abbruchhammer. Zweites könnte von den Rettungstruppen sein. Wer liebt diese Maschine NICHT !)
(Und überall ist Lenin!)
(r. So siehts aus, wenn man hinunter will: 5 Minuten Rolltreppe fahren! Ganz St.Petersburg steht auf einem solchen Morast, dass man die U-Bahn zum Teil 100 Meter in den Untergrund verpflanzte...)
Abluftschächte:
(In Russland gibts nicht nur die tiefste UBahn, sonder auch die längste Rolltreppe der Welt...-Geduld: DIE Tugend- )
Moskau
(Die Metro in Moskau ist unfassbar. Unendlich scheinen die geschmüchten Stationen unter der Stadt. Auch die moderneren Stationen sind Hammer gestylt. Grafitie oder Werbung existieren nicht. Der Boden ist so sauber, dass ich darauf essen würde. Für umgerechtet 80 Rappen bekommt man was weltweit einzigartiges zu sehen und hat erst noch eine Abkühlung vor der Grossstadthitze. (35- 39 °C als ich da war ))
(Man fährt zu einem Museum und muss aber immer drei mal soviel Zeit einberechnen. Denn auf dem Weg findet man sicher wieder sowas: )
(2.5 Milliarden: Lasst euch das auf der Zunge vergehen: 2'500'000'000 Fahrgäste benutzen die Metro Jährlich. Im Vergleich SBB : 330'000'000. !!!)
(Es hört einfach nicht auf!!!!)
(Hmm, und immer das gleiche. Wir kämpfen, wir siegen und sehen auch noch gut aus dabei!)
(DIe Züge fahren seht fleissig. Bei der Metro zu arbeiten ist zum Teil eine Passion. Man ist Stolz bei der Sache dabei zu sein. Nie erlebte ich eine Panne oder wirckliche Probleme. Manchmal kommt alle paar Sekunden ein Zug...)
(Mit ein paar Werkzeugen und ein paar Waffen siehts doch gleich viel herroischer aus. Übrigens: Der Kopf in der Mitte ist wieder Lenin. Der ist ein bisschen überall. Jetzt weiss ich auch, wieso die Russen die Vergangenheitsbewältigung meiden. Es ist dem Diktator schwierig die Millionen von Toten proper auf sein Konto zu schreiben und nur schon die Demontage all der Statuen würde ein paar Jahrzehnte in Anspruch nehmen... )
(So, für alle die jetzt schon müde sind: Macht euch einen Kaffe und krault die Katze, denn es geht noch viel weiter!)
(Toll habt ihr das gemacht im zweiten Weltkrieg, aber was ist draus geworden? Ich finde es Weltpolitisch heilsam, dass der Sieger 60 Jahre später viel schlechter da steht als der Verlierer. Krieg und Sieg macht sich nicht immer bezahlt. Deutschland wurde dem Erdboden gleichgemacht und ist heute wieder die Lokomotive der ganzen europäischen Wirtschaft. - Auch wenn sies zwischendurch verbocken und von der EU gemelkt werden, dass kommt schon gut...-)
(So das wars von Moskau)
Kazan
Man merkt das es hier ein bisschen kleiner zu und her geht. Aber der Stil ist sehr interessant, da anders: Muslimischer Kommunismus:
So, genug Metro fuer den Moment...