Overblog Folge diesem Blog
Edit page Administration Create my blog
/ / /

 

 

P1010414 

 

Faszination Metro: Die Untergrundbahnen in St. Petersburg und Moskau waren der Wahnsinn. Ich konnte sobald es regnete oder zu heiss wurde Stunden verbringen, indem ich diese Stadionen aufsuchte und Fotos schoss. In Russland gibts wohl die tiefste und schönste, vielleicht eine der grössten Metros der Welt.Da dies die Dimensionen der Blogeinträge sprengen würde gibts dazu ne eigene Akte!)

 

St. Petersburg

 

  P1010426

 

P1010427        P1010421

 

(Die meisten U-Bahnen sind dem grossen Vaterländischen Sieg gegen die Nazis im zweiten Welkrieg gewitmet. Hier haben wir Säulen aus Glas.)

 

P1010424 

 

(Und überall der Sovjetstern. Des ist ja für die Ewigkeit!!!)

 

P1010416

 

 

P1010417         P1010418

 

(Tja, Hoch lebe das Öl und hoch lebe der pneumatischer Abbruchhammer. Zweites könnte von den Rettungstruppen sein. Wer liebt diese Maschine NICHT !)

 

P1010419        P1010420

 

(Und überall ist Lenin!)

 

P1010373       P1010409

 

(r. So siehts aus, wenn man hinunter will: 5 Minuten Rolltreppe fahren! Ganz St.Petersburg steht auf einem solchen Morast, dass man die U-Bahn zum Teil 100 Meter in den Untergrund verpflanzte...)

 

P1010428

 

Abluftschächte:

 

P1010429         P1010436

 

 

P1010817

 

P1010431P1010432

 

P1010515 

 

(In Russland gibts nicht nur die tiefste UBahn, sonder auch die längste Rolltreppe der Welt...-Geduld: DIE Tugend- )

 

 

Moskau

(Die Metro in Moskau ist unfassbar. Unendlich scheinen die geschmüchten Stationen unter der Stadt. Auch die moderneren Stationen sind Hammer gestylt. Grafitie oder Werbung existieren nicht. Der Boden ist so sauber, dass ich darauf essen würde. Für umgerechtet 80 Rappen bekommt man was weltweit einzigartiges zu sehen und hat erst noch eine Abkühlung vor der Grossstadthitze. (35- 39 °C als ich da war ))

 

  P1010773

 

 

P1010564

 

 

P1010565

 

 

P1010567

 

 

P1010569         P1010570

 

 

P1010571         P1010576

 

 

 

P1010574 

 

(Man fährt zu einem Museum und muss aber immer drei mal soviel Zeit einberechnen. Denn auf dem Weg findet man sicher wieder sowas: )

 

P1010575

 

 

P1010615

 

 

P1010616

 

 

P1010613

 

 

P1010621 

 

(2.5 Milliarden: Lasst euch das auf der Zunge vergehen: 2'500'000'000 Fahrgäste benutzen die Metro Jährlich. Im Vergleich SBB :                   330'000'000. !!!)

 

P1010636           P1010637

 

 

P1010777

 

 

P1010780

 

 

P1010639

 

(Es hört einfach nicht auf!!!!)

 

P1010640

 

 

P1010641P1010642 

 

(Hmm, und immer das gleiche. Wir kämpfen, wir siegen und sehen auch noch gut aus dabei!)

 

P1010654

 

 

 

P1010655 

 

(DIe Züge fahren seht fleissig. Bei der Metro zu arbeiten ist zum Teil eine Passion. Man ist Stolz bei der Sache dabei zu sein. Nie erlebte ich eine Panne oder wirckliche Probleme. Manchmal kommt alle paar Sekunden ein Zug...) 

 

P1010658 

 

(Mit ein paar Werkzeugen und ein paar Waffen siehts doch gleich viel herroischer aus. Übrigens: Der Kopf in der Mitte ist wieder Lenin. Der ist ein bisschen überall. Jetzt weiss ich auch, wieso die Russen die Vergangenheitsbewältigung meiden. Es ist dem Diktator schwierig die Millionen von Toten proper auf sein Konto zu schreiben und nur schon die Demontage all der Statuen würde ein paar Jahrzehnte in Anspruch nehmen...  )

 

P1010665

 

(So, für alle die jetzt schon müde sind: Macht euch einen Kaffe und krault die Katze, denn es geht noch viel weiter!)

 

P1010768

 

P1010770 

 

(Toll habt ihr das gemacht im zweiten Weltkrieg, aber was ist draus geworden? Ich finde es Weltpolitisch heilsam, dass der Sieger 60 Jahre später viel schlechter da steht als der Verlierer. Krieg und Sieg macht sich nicht immer bezahlt. Deutschland wurde dem Erdboden gleichgemacht und ist heute wieder die Lokomotive der ganzen europäischen Wirtschaft. - Auch wenn sies zwischendurch verbocken und von der EU gemelkt werden, dass kommt schon gut...-)

 

P1010758

 

P1010761

 

P1010762

 

P1010813       P1010815

 

P1010814 

 

(So das wars von Moskau)

 

 

 


Kazan

Man merkt das es hier ein bisschen kleiner zu und her geht. Aber der Stil ist sehr interessant, da anders: Muslimischer Kommunismus:

 

P1010982

 

 

 P1020022          P1010984

 

P1010986

 

P1010987

 

P1020024

 

P1020026       P1020028

 

P1020027        P1020029

 

So, genug Metro fuer den Moment...

Diese Seite teilen

Repost 0
Published by